Zum Inhalt:
Bertrand  Stern Bertrand  Stern

Bertrand Stern

Bertrand Stern ist Philosoph. Er sieht im Freischaffenden sowohl die Selbstverpflichtung zu einer Freiheit schaffenden Reflektion, als auch eine freie, an keine Institution gebundene Aktivität. Im Mittelpunkt des zivilisationskritischen Schaffens steht die Selbstbefreiung von Ideologien und Institutionen, insbesondere in Form von Schul- und Erziehungskritik. 2017 gründete er die Stiftung „Frei Sich Bilden“. Er initiierte den Spielfilm „CaRabA #LebenohneSchule“, den ersten Spielfilm von frei sich bildenden Menschen in einer Welt ohne Schule.

Bildung & Soziales
Geistige Zwangsfütterung

Geistige Zwangsfütterung

Der „Internationale Tag der Bildungsfreiheit“ am 15. September gerät zur Farce, solange Bildung zur Normierung junger Menschen im Sinne der herrschenden Agenda missbraucht wird.

Bildung & Soziales
Der Virustod der Schule

Der Virustod der Schule

Es genügt nicht, Kinder „wegen Corona“ jetzt zuhause abzurichten — nötig wäre ein Paradigmenwechsel hin zu selbstbestimmtem Lernen.

Ideologiekritik
Halbe Menschen

Halbe Menschen

Wer Kinder als eigene Personengruppe ins Grundgesetz aufnehmen will, suggeriert damit, dass sie etwas grundsätzlich anderes sind als Erwachsene.

Hoffnung & Utopie
Am Scheideweg

Am Scheideweg

Nichts wäre so gefährlich wie die Annahme, wenn das Virus erfolgreich bekämpft und besiegt sei, könne alles so weitergehen wie bisher.

Fassadendemokratie
Angriffe auf die Würde

Angriffe auf die Würde

Entgegen den Werten des Grundgesetzes werden Minderjährige in Deutschland nach wie vor wie Minderwertige behandelt.