Zum Inhalt:
Die Debatte um Team Mensch

Die Debatte um Team Mensch

Sven Böttcher und Elisa Gratias diskutieren in einem neuen Videogespräch über die Aussichten der Menschheit auf eine lebenswerte Zukunft.

„Die ‚alte Normalität‘ ist Geschichte und kehrt nicht zurück. Wie aber wird die ‚neue‘ aussehen? Wer gestaltet die neue Welt?“ (2).

Gute Frage. Wer kümmert sich? Und was können die, die sich dieser Aufgabe annehmen möchten, aber nicht zufällig milliardenschwere Philanthropen oder Regierungschefs westlicher Länder sind, tun? Facebook verbieten, Traumaheilung, oder lieber doch gar nicht erst versuchen, in die Pötte zu kommen, weil die Aussichten eher nicht so vielversprechend sind?

Sven Böttcher möchte ein neues Land gründen, und Elisa Gratias spricht von kleinen Schritten im Alltag. Anstelle von Weltfrieden also wieder erst einmal eine Meinungsverschiedenheit. Am Ende stehen mehr Fragen als Antworten im Raum — und die Übereinkunft, dass die Debatte und Idee von Team Mensch nicht nur möglich, sondern wichtiger ist denn je.


Elisa Gratias im Gespräch mit Sven Böttcher — eine Co-Produktion von B&B und Rubikon


Sven Böttcher: „Wer, wenn nicht Bill?Anleitung für unser Endspiel um die Zukunft

Spenden per SMS
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort Rubikon10 an die 81190 und mit Ihrer nächsten Handyrechnung werden Ihnen 10 Euro in Rechnung gestellt, die abzüglich einer Gebühr von 17 Cent unmittelbar unserer Arbeit zugutekommen.
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.

Weiterlesen

Demokratie braucht Bargeld
Thematisch verwandter Artikel

Demokratie braucht Bargeld

Um frei leben zu können, benötigen Bürger ein freies und nicht überwachungsfähiges Zahlungsmittel — trotzdem unterstützt der deutsche Staat das Ende der Bargeldzahlung.

Vom Abwickeln einer Pandemie
Aktueller Artikel

Vom Abwickeln einer Pandemie

Im Rubikon-Exklusivgespräch diskutiert Walter van Rossum mit dem Anwalt Alexander Christ, dem Pastor Jürgen Fliege und dem Datenanalysten Tom Lausen über die Aufarbeitung der Pandemie.

Der Weg in den Krieg
Aus dem Archiv

Der Weg in den Krieg

Die Ursachen des Zweiten Weltkriegs wurden in den Jahren von 1919 bis 1939 von verschiedenen Faktoren bestimmt. Teil 1/4.